Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für
Beratungsservices von Bügel Elevate Consulting

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln sämtliche Rechtsverhältnisse für Beratungsdienstleistungen (Consultingleistungen), die von Bügel Elevate Consulting (nachfolgend «Elevate Consulting») für ihre Kunden erbracht werden. Elevate Consulting behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist die Fassung, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültig ist. Die aktuellen AGB sind jederzeit auf der Webseite von Elevate Consulting einsehbar.

Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Elevate Consulting hat ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. Leistungen

Elevate Consulting erbringt Beratungsdienstleistungen gemäss den individuellen Offerten und Kundenvereinbarungen. Elevate Consulting behält sich vor, vereinbarte Inhalte anzupassen, falls dies nach fachmännischer Einschätzung zu einer optimaleren Erreichung der vom Kunden angestrebten Ziele führt. Regelungen in Offerten oder individuellen Verträgen, die von diesen AGB abweichen, gehen diesen vor.

3. Mandatserteilung und Vertragsabschluss

Die Zusage des Kunden für ein Mandat ist verbindlich und bedarf der Schriftform (z.B. gegenunterzeichnete Offerte, Beratungsvertrag, E-Mail). Das Vertragsverhältnis kommt zustande, sobald Elevate Consulting das Mandat schriftlich bestätigt.

 4. Laufzeit und Kündigung

Mandate werden grundsätzlich auf unbestimmte Dauer erteilt. Sie können von beiden Parteien jederzeit schriftlich (per Brief oder E-Mail) gekündigt werden.

Für Kündigungen durch den Kunden gelten folgende Kostenregelungen:

·      Bei einer Frist von 10 Kalendertagen oder weniger vor dem nächsten geplanten Leistungstermin ist der volle, für die vereinbarten Leistungen veranschlagte Betrag geschuldet.

·      Bei einer Frist von weniger als 30, jedoch mehr als 10 Kalendertagen, sind 50% der veranschlagten Kosten geschuldet.

·      In allen anderen Fällen hat die Kündigung keine Kostenfolgen.

Kündigungen durch Elevate Consulting erfolgen schriftlich unter Einhaltung einer Frist von 30 Tagen und haben für den Kunden keine Kosten- oder Ersatzfolgen.

5. Terminverschiebungen

Durch den Kunden:

·      Verschiebungen von vereinbarten Terminen sind schriftlich mitzuteilen. Erfolgt eine Verschiebung des gesamten Auftrags weniger als sieben Tage vor dem vereinbarten Beginn, wird eine administrative Umtriebsentschädigung von CHF 500.– fällig, es sei denn, die Verschiebung ist nachweislich auf Krankheit oder Unfall zurückzuführen.

 Durch Elevate Consulting:

·      Kann ein Termin infolge höherer Gewalt (z.B. Unfall, Krankheit des Consultants) nicht wahrgenommen werden, informiert Elevate Consulting den Kunden umgehend. Die Parteien bemühen sich, einen Ersatztermin zu finden. Gelingt dies nicht, kann das Mandat von beiden Seiten ohne Kostenfolgen aufgelöst werden.

 6. Geheimhaltung

Beide Parteien verpflichten sich, sämtliche Informationen, die sie im Rahmen der Zusammenarbeit erhalten und die nicht allgemein bekannt sind, streng vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht hat auch nach Beendigung des Mandats fortbestand, solange ein Interesse an der Geheimhaltung besteht. Eine Offenlegung gegenüber Dritten ist nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung der anderen Partei, zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder zur Leistungserbringung im Rahmen des Mandats gestattet. Vorbehalten bleiben separate Geheimhaltungsvereinbarungen (NDA) die je nach Bedarf abgeschlossen werden können.

 7. Zahlungsbedingungen

Rechnungen für erbrachte Leistungen sind innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Bei Zahlungsverzug behält sich Elevate Consulting das Recht vor, nach einer Mahnung einen Verzugszins gemäss Art. 104 OR zu erheben und weitere Massnahmen, wie die Aussetzung des Mandats, zu ergreifen.

 8. Datenschutz

Elevate Consulting bearbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzgesetz. Details sind in der Datenschutzerklärung auf der Webseite von Elevate Consulting geregelt, welche einen integralen Bestandteil dieser AGB bildet.

 9. Haftung und Gewährleistung

Elevate Consulting erbringt ihre Dienstleistungen mit der grösstmöglichen Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Erreichung spezifischer Ziele liegt jedoch in der alleinigen Verantwortung des Kunden; eine Erfolgsgarantie wird durch Elevate Consulting nicht übernommen.

 Jegliche Haftung von Elevate Consulting für Schäden jeglicher Art wird, soweit gesetzlich zulässig, wegbedungen. Ausgenommen von dieser Haftungsbeschränkung sind Schäden, die nachweislich durch grobe Fahrlässigkeit oder Absicht verursacht wurden.

 10. Schlussbestimmungen

Sämtliche Vertragsbeziehungen unterstehen schweizerischem Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts.

 Die Parteien bemühen sich, allfällige Meinungsverschiedenheiten auf dem Verhandlungsweg beizulegen. Sollte dies nicht gelingen, ist der ordentliche Rechtsweg zu beschreiten. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist St. Gallen.

 Oberriet, 30.09.2025